Eine nachhaltige Entwicklung in den Sektoren Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt wird zu einem erheblichen Anteil durch den Bausektor beeinflusst. Dieser steht besonders im Bereich Ökologie durch seinen großen Anteil an Energie- und Stoffströmen im Fokus der Politik, so dass die Ökobilanzierung zu einem festen Bestandteil der Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden geworden ist. Die Gebäudehülle, welche insbesondere im Industrie- und Gewerbebau überwiegend mit Bauelementen des Metallleichtbaus ausgeführt wird, kann bei kreislaufgerechter konstruktiver Durchbildung und hoher energetischer Qualität einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit eines Gebäudes leisten.
Für eine quantifizierbare Bewertung der Ökologie stehen für Profiltafeln und Sandwichelemente Umweltproduktdeklarationen (Environmental Product Declarations, EPDs) mit Informationen zu Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus zur Verfügung. Die Methoden der Ökobilanzierung (Life Cycle Assessment, LCA) und der Lebenszykluskostenermittlung (Life Cycle Costing, LCC) können als wichtige Bausteine der Nachhaltigkeitsbewertung dafür genutzt werden, Aspekte der Material- und Ressourceneffizienz verschiedener Bauweisen miteinander zu vergleichen. Das Rückbau- und Recyclingpotenzial, sowie die Wiederverwendbarkeit der Werkstoffe des Metallleichtbaus sorgen hierbei für einen positiven Einfluss auf die Gesamtbilanz.
Eine dominante Rolle im Rahmen der Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden spielt auch die Energieeffizienz der Gebäudehülle, da diese die Ergebnisse der Ökobilanzierung maßgeblich beeinflusst. Sandwichelemente sind beispielsweise im Bereich der metallenen Deckschichten absolut luftdicht, können aufgrund der niedrigen Wärmeleitfähigkeit des Wärmedämmmaterials einen sehr hohen Wärmeschutz erreichen und so dazu beitragen, energieeffiziente und nachhaltige Gebäude zu errichten.
Zukünftig gilt es, ökologische, ökonomische und soziale Qualitäten des Metallleichtbaus unter der Berücksichtigung des gesamten Lebenszykluses zu optimieren. Diese aktuelle Aufgabenstellung für das leichte Bauen mit Metall wird an dieser Stelle unter dem Begriff »Nachhaltigkeit« zusammengefasst.