
Theorie trifft Praxis
Nur selten haben Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Um diese wichtige Lücke zu schließen und den Studierenden einen Einblick in die reale Arbeitswelt zu ermöglichen, hat der IFBS-Praxisseminare ins Leben gerufen, um den Nachwuchs in der Baubranche bestmöglich zu unterstützen und auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Am Dienstag, 03. Juni 2025 und Mittwoch, 04. Juni 2025, fand eines dieser Seminare statt.
Insgesamt 11 engagierte Studierende der Universität Darmstadt plus zwei Begleitpersonen nutzten die Gelegenheit, um praktische Kenntnisse im Bereich der Montagearbeiten zu erwerben. Dabei lag der Schwerpunkt besonders auf der präzisen Verarbeitung und fachgerechten Montage der Sandwichelemente sowie der korrekten Installation der Kassetten- und Trapezprofile.
Nach einer kurzen Einführung, in der die wichtigsten Sicherheitsregeln und ‑maßnahmen erläutert wurden, starteten die Anwesenden auch schon mit dem praktischen Teil.
Unter Anleitung der erfahrenen Fachkräfte, Jan Völker und Christian Bartylla, lernten die Studierenden die einzelnen Montageschritte kennen, übten den Umgang mit den verschiedenen Materialien und vertieften ihr Verständnis für die technischen Anforderungen bei der Fassadengestaltung. Das Seminar bot eine wertvolle Ergänzung zu ihrem Studium, förderte den Austausch zwischen Theorie und Praxis und gab den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem realitätsnahen Umfeld zu erweitern.
Nach einem produktiven Tag voller Lernen und gemeinsamer Arbeit wurde der Tag mit einem gemütlichen Abendessen abgerundet.
Den zweiten Tag nutzten die Studierenden für weitere Montagearbeiten, den Abbau bzw. Demontage sowie Aufräumarbeiten bevor sie sich verabschiedeten und wieder Richtung Darmstadt aufmachten.
0 comments on Theorie trifft Praxis